高钾血症如何治疗配图,仅供参考
Hyperkali?mieDie Hyperkali?mie wird durch Unterbrechung der Kaliumzufuhr sowie durch Kationenaustauscher behandelt. Die Kationenaustauscher Resonium A oder Sorbisterit werden oral oder als hoher Einlauf zugef?hrt; Dosis: 20–100 g 2- bis 3-mal/Tag. Die orale Zufuhr der Kationenaustauscher wird in der Regel mit Sorbit in gleicher Menge kombiniert,um eine Obstipation zu verhindern und die Ausscheidung von Fl?ssigkeit und Kalium zu f?rdern.
# Notfallma?nahmen bei Hyperkali?mie (>7–7,5 mmol/l)
10 ml Kalziumglukonat 10% langsam i.v.,Wirkeintritt sofort,Wirkdauer 30–60 min,Wiederholung nach 5–10 min,wenn kein EKG-Effekt erkennbar
10–50 ml Glukose 40% 10 IE Altinsulin ?ber 30 min i.v.,Wirkeintritt nach 30 min,Wirkdauer 4–6 h (Vorsicht: Hypoglyk?miegefahr)
40–80 mmol Natriumbikarbonat in isotoner L?sung per Infusion ?ber 5–10 min bei metabolischer Azidose; Wirkeintritt nach 5–10 min,Wirkdauer 2 h
0,5 mg Albuterol langsam i.v. oder per Inhalation (verst?rkt die kaliumsenkende Wirkung von Glukose/Insulin und antagonisiert die hypoglyk?mischen Wirkungen von Insulin),Wirkeintritt nach 5 min,Wirkdauer 2–4 h
Diese Notfallma?nahmen sind von begrenzter Wirkdauer und werden daher nur ?berbr?ckend bis zum Beginn der H?modialyse eingesetzt.","department":"
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